Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Offenheit: Offenheit für Erfahrungen, auch einfach Offenheit genannt, ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich durch die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, die Neugier auf die Welt und die Wertschätzung für Schönheit und Ästhetik auszeichnet. Menschen mit einer hohen Offenheit sind oft kreativ und phantasievoll und lernen gerne neue Dinge. Siehe auch Persönlichkeit, Charakterzüge.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Psychologische Theorien über Offenheit - Lexikon der Argumente

Corr I 60
Offenheit für Erfahrung/Emotion/Fünf-Faktoren-Modell/Persönlichkeitspsychologie/Psychologische Theorien: Personen, die bei der Offenheit für Erfahrung eine hohe Punktzahl erreichen, scheinen emotional sensibler für Kunst und Schönheit zu sein und ein breiteres Spektrum an Gefühlen und Emotionen zu erleben als Menschen, die dieses Merkmal kaum aufweisen (McCrae 2007(1); Terracciano, McCrae, Hagemann und Costa 2003)(2).
Vgl. >Extraversion
, >Verträglichkeit, >Offenheit, >Gewissenhaftigkeit, >Introversion, >Fünf-Faktoren-Modell.

1. McCrae, R. R. 2007. Aesthetic chills as a universal marker of openness to experience, Motivation and Emotion 31: 5–11
2. Terracciano, A., McCrae, R. R., Hagemann, D. and Costa, P. T. Jr. 2003. Individual difference variables, affective differentiation, and the structures of affect, Journal of Personality 71: 669–703

Rainer Reisenzein & Hannelore Weber, “Personality and emotion”, in: Corr, Ph. J. & Matthews, G. (eds.) 2009. The Cambridge Handbook of Personality Psychology. New York: Cambridge University Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Psychologische Theorien

Corr I
Philip J. Corr
Gerald Matthews
The Cambridge Handbook of Personality Psychology New York 2009

Corr II
Philip J. Corr (Ed.)
Personality and Individual Differences - Revisiting the classical studies Singapore, Washington DC, Melbourne 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Psychologische Theorien
> Gegenargumente zu Offenheit

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z